Die Mercatorkarte

Aus den Entfernungen ist die Expansion herausgerechnet, und das Zeitmaß ist durch ein Lichtsignal gegeben, das zwischen zwei pekuliarbewegungsfreien Galaxien hin und her pendelt.

Wir betrachten nun zwei einander folgende Lichtsignale. Auf der Mercatorkarte sind sie parallel. KM = BR heißt etwa, dass die Wellenlänge eines Photons mit der Expansion zunimmt: das ist die kosmologische Rotverschiebung. Sie ergibt sich auch aus KL = BQ: Die Schwindungsdauer nimmt mit der Expansion zu, die Frequenz also ab. Frequenz heißt aber nicht nur Maß für das einzelne Photon, sondern auch für ihre Zahl, die pro Zeiteinheit ankommt. Da man den Effekt in beiden Fällen beobachtet, ist er eine Stütze der Überzeugung von der Expansion des Kosmos, wie sie hier dargestellt ist.

weiter

oder zu Kapitel und Portal