Maßstabsparadoxon

Ein Stab bewege sich parallel zu einer Hindernisreihe (zu einem Zaun). In Ruhe sei die Länge des Stabs gerade gleich dem Abstand der Hindernisse. Dabei drifte der Stab langsam gegen den Zaun. Kann er passieren oder nicht? Das scheint zu entscheiden, wer nun verkürzt ist, der Stab oder der Abstand der Hindernisse.
  Die Zeichnung zeigt, wo die Lösung liegt: Parallelität ist relativ. Ist der Zaun vom Stab aus gesehen parallel, läuft der Stab in jedem Falle auf: Von seinem Standpunkt aus ist der Zaun verengt, vom Standpunkt des Zauns ist zwar der Stab verkürzt, aber auch ungeschickt verdreht.
  Ist der Stab vom Zaun aus gesehen parallel, kann er passieren, weil er verkürzt ist. Vom Stab aus gesehen ist zwar auch der Zaun verengt, aber der Stab ist günstig verdreht, so dass er dennoch durchtauchen kann.

zu Kapitel und Portal