Die gleichmäßig verlaufende Zeit ist zunächst der Rhythmus, der für möglichst viele (und alle einfachen) Prozesse eine einfache Beschreibung ermöglicht. Wird der grüne Prozess so benutzt, dass Marken gesetzt werden, wenn der registrierte Wert auf einen bestimmten Bruchteil gesunken ist, erhalten wir ein Bild, in dem (bis auf den gelben) die Prozesse ganz einfach aussehen: eine exponentielle Abnahme (grün), eine gedämpfte Schwingung (rot) und eine gleichförmige Änderung (blau).

Newton fand eine besonders einfache Regel, sein erstes Axiom: Die Registrierkurven der Bewegung unbeeinflusster Körper sind zueinander gerade: sei schneiden sich höchstens ein einziges Mal. Deshalb gibt es Koordinaten für Zeit und Raum, in denen diese Kurven das gewohnte Aussehen gerader Linien haben.

zur Frage, zu Kapitel und Portal