Verkehrsradar und Relativitätstheorie

Verkehrsradar als Anwendung des Doppler-Effekts: Impulsabstand als Funktion der Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Radargerät und Target (Fahrzeug)

Geschwindigkeiten werden zusammengerechnet (Addition der Geschwindigkeiten)

Erwartet für das Licht: Entgegenkommendes Licht sollte schneller auf die Erde treffen als das die Erde überholende Licht, d.h. richtungsabhängige Geschwindigkeit des Licht gemessen auf der Erde.

Michelson-Versuch: Test im Keller: keine Abhängigkeit der Geschwindigkeit des Lichts von der Richtung. (Frage: in welche Richtung (N NO O SO S SW W NW) bewegt sich die Erde jetzt gerade?)

Regenschirmeffekt (Aberration) am Sternhimmel (Bradley 1725)! Also doch eine Zusammensetzung, auch zwischen Hindernissen!

Dazu: Licht ist eine Wellenerscheinung. Die Bewegungsrichtung ist auf bereits auf einer Momentaufnahme zu sehen. Deshalb kann es Aberration von Wellenfronten nur geben, wenn sich an den Momentaufnahmen etwas ändert (Lorentz 1899)! Die Gleichzeitigkeit sieht bei Bewegung der Erde im Mai anders aus als im November (bei Bewegung in der Gegenrichtung)

Wie bestimmt man Gleichzeitigkeit in der Praxis? Zeitzeichen von festem Punkt aus (Braunschweig)?

Wenn Gleichzeitigkeit geprüft werden soll, muss die Lichtgeschwindigkeit bekannt sein, also vorausgesetzt werden (Einstein 1905)!

Die Lichtgeschwindigkeit ändert bei Zusammensetzung ihre Richtung, aber nicht ihren Betrag

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