Die Mercatorkarte

Aus den Entfernungen ist die Expansion herausgerechnet, und das Zeitmaß ist durch ein Lichtsignal gegeben, das zwischen zwei pekuliarbewegungsfreien Galaxien hin und her pendelt.

Wenn die nach heutiger (2014) Kenntnis existente dunkle Energie nicht zerfällt, hat die Karte einen oberen Rand. Wenn der nach heutiger (2014) Kenntnis unvermeidliche Beginn des Universums strahlungsdominiert war, hat die Karte auch einen unteren Rand.

Oberer Rand heißt, das ein heute startendes Objekt nicht mehr jede Entfernung überwinden kann: es gibt einen Aktionshorizont.

Unter Rand heißt, dass uns heute erst Licht aus einem begrenztes Bereich des Universums erreichen kann: es gibt einen Erfahrungshorizont. Seine Existenz bedeutet, dass der das Universum nicht aus einem Punkt entstanden ist. Die Stelle t=0 hat unendlich viele Punkte, auch wenn diese voneinander den Abstand Null haben. Das ist nicht so ungewöhnlich, wenn man daran denkt, dass die vielen Ereignisse auf einer Lichtspur ebenfall den Abstand Null voneinander haben.

weiter

oder zu Kapitel und Portal