Von den Keplerschen Gesetzen zu den Newtonschen Axiomen

mail Dierck-E.Liebscher, Potsdam home

dazu die Ergänzung (nach dem Vortrag am 25.6.09) und eine Diskussion möglicher Missverständnisse

Die Keplerschen Gesetze der Planetenbewegung und die Newtonschen Axiome der Mechanik kann man in jedem besseren Physikbuch (zumindest der gymnasialen Oberstufe) lesen. Es ist aber dort im allgemeinen kein Platz und im Unterricht auch keine Zeit, um an diesen die Widersprüche in der Forschung, genauer den Zusammenhang von Erfahrung, Vorurteil, Geistesblitz und Beobachtung elementar darzustellen. Das ist zu bedauern, denn diese Gelegenheit kommt erst bei der Einführung in die Relativitätstheorie wieder, und jene wird regelmäßig durch das Vorurteil, sie sei besonders schwierig, verdeckt. Deshalb soll dieser Zusammenhang hier genauer dargestellt werden, wenn auch in platzbedingter Unvollständigkeit und mit der Bewertung aus heutiger Sicht, die immer etwas altklug daherkommt. Folgende Themen werden dabei angesprochen: